Kolibri Beteiligung GmbH: Erfolgreiches erstes Quartal 2025 und stabile Umsatz- und Ertragserwartung trotz schwierigen Gesamtumfelds
Potsdam, 14. Mai 2025. Die Kolibri Beteiligung GmbH mit den Tochtergesellschaften Zeitfracht Logistik, Zeitfracht Medien und der Fluggesellschaft German Airways blickt auf ein zufriedenstellendes erstes Quartal 2025 zurück. Alle drei Geschäftsfelder sind starken saisonalen Schwankungen unterworfen und traditionell im ersten Quartal am wenigsten ertragreich. Mit einem konsolidierten operativen Ergebnis (EBITDA) von 8,4 Mio. EUR und damit einer Steigerung um 6 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Gesellschaft jedoch solide in das neue Geschäftsjahr gestartet. Demnach bleibt die Prognose für das Gesamtjahr 2025 stabil.
Im ersten Quartal 2025 hatte die Kolibri Beteiligung GmbH eine variabel verzinste Unternehmensanleihe mit einem Emissionsvolumen von 145 Mio. EUR erfolgreich am Kapitalmarkt platziert. Die Anleihe, strukturiert als Nordic Bond mit vierjähriger Laufzeit nach norwegischem Recht, diente der vorzeitigen Rückzahlung einer bestehenden Mittelstandsanleihe, der Refinanzierung von Verbindlichkeiten sowie der Unterstützung des laufenden Geschäfts und künftigen Wachstums.
Die Teilgesellschaften entwickelten sich im Quartalsvergleich 2025/2024 positiv: Die Zeitfracht Logistik GmbH erzielte einen Umsatz von 17,6 Mio. EUR und liegt damit über dem geplanten Niveau. Das Unternehmen befindet sich bei den Transportvolumina auf Planniveau und konnte die Kosten durch ein striktes Kostenmanagement, insbesondere bei den Fahrzeugkosten, deutlich reduzieren. Die Marktaussichten bewertet Zeitfracht Logistik derzeit als stabil und erwartet im Verlauf des Jahres einen weiteren moderaten Anstieg von Umsatz und Profitabilität.
Die Zeitfracht Medien GmbH erwirtschaftete im Quartal etwas mehr als 110 Mio. EUR Umsatz und liegt bei Rohertrag und EBITDA aktuell über Vorjahresniveau und um 22 Prozent über Plan. Hauptsächlich im Bereich der Elektronikprodukte verzeichnete das Unternehmen mit dem Vertrieb neuer Marken und der starken Eigenmarke Speedlink Zuwächse im Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres. Wachstumstreiber waren die Vertriebskanäle Amazon, weitere Onlinehändler sowie der Fachhandel. Zudem entwickeln sich in der Medienlogistik die Umsätze aus dem Geschäftsfeld Verlagsauslieferung zufriedenstellend und gleichen die Konsumzurückhaltung im Buchgroßhandel aus. Zugleich entwickelt sich der Sektor Print-on-Demand, der zuletzt mit hohen Investitionen ausgebaut wurde, sehr erfolgreich. Auch gelingt es dem Unternehmen immer mehr, auch Unternehmen aus anderen Branchen für seine umfangreichen Dropshipment-, Fulfillment- und Retourendienstleistungen zu gewinnen.
Die German Airways GmbH konnte den Umsatz auf über 12 Mio. EUR steigern und übertraf damit den guten Vorjahreswert um etwa 8,8 Prozent, das kumulierte EBITDA erreichte bereits nach dem ersten Quartal des Geschäftsjahres den positiven Bereich. Der Start in den Sommerflugplan Ende März verlief reibungslos, und die Beschäftigung der Flotte wächst bis zum Hochsommer weiter an. Auch die Charteraktivitäten nehmen ab dem zweiten Quartal zum Jahresende kontinuierlich zu. Auf das Gesamtjahr rechnet die Gesellschaft mit einem stabilen Geschäft und moderatem Wachstum.
Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer der Kolibri Beteiligung GmbH: „Unsere Geschäftsentwicklung hängt auch von gesamtwirtschaftlichen Nachfragefaktoren ab, die angesichts mehrerer Krisen derzeit schwer vorhersehbar sind und von einer dauerhaften Zurückhaltung der Binnennachfrage geprägt sind. Dennoch gelingt es uns derzeit gut, auf diese Herausforderungen zu reagieren. Trotz erheblicher Turbulenzen haben wir ein stabiles Umfeld für unser Geschäft geschaffen und die Risiken für unser Unternehmen minimiert. Wir sehen uns dank unserer verschlankten Strukturen gut für weiteres Wachstum in den jeweiligen Geschäftsfeldern aufgestellt.“